Sonntag, 24. Juli 2011

Back in Germany!

Wir sind wieder hier! Unsere Zeit in der großen weiten Welt ist abgelaufen, bzw. ab jetzt können neue Reisen geplant und andere Länder unter Beobachtung und in einen zukünftigen Angriff genommen werden. Jetzt genießen wir aber erst einmal die Zeit zuhause, mit unseren Familien und Freunden, dir wir doch nicht wenig vermisst haben, oder besser gesagt, auf deren Gemeinsamkeit wir auch in Zukunft nicht verzichten wollen.
Dafür hieß es aber zunächst, zurück nach Deutschland zu fliegen, was uns fast nicht möglich gewesen wäre! Warum? Deshalb:
Wir nahmen am Donnerstag um die Mittagszeit Abschied von unserer pakistanischen Gastfamilie, die uns mehr als nur gastfreundlich behandelt und uns eine wunderbare Zeit in Brooklyn, New York, beschert hat. Unser Flug LH 401 von Lufthansa mit dem Airbus A380 sollte planmäßig um 15.40h Ortszeit in die Luft gehen. Wir gingen zum Schalter, um wie gewohnt, lediglich mit unseren Pässen einzuchecken, was uns aber verweigert wurde, da wir uns erst ein Ticket ausdrucken mussten, da wir nur im Besitz des alten, auf 10.08. terminiert, waren. Dort kam dann das Böse erwachen! Unser Ticket ist nicht gültig, da irgendwo ein Fehler von Seiten Reisebüro/Ticket-Anbieter (Air New Zealand, Star Alliance) passiert sein musste! Ja, wie, jetzt stehen wir hier in New York, wollen gleich heimfliegen und haben kein Ticket?! Wir saßen zwar imaginär im künftigen Flieger, standen also auf der Liste, kamen aber nicht an unser Ticket heran. Möglichkeit 1 bestand darin, uns einfach ein neues Ticket zu kaufen, was aufgrund finanzieller Aspekte nicht in Betracht gezogen wurde. Möglichkeit 2 war, bis zum 10.08. in den USA zu verweilen und den geplanten Rückflugtermin wahr zu nehmen. Als 3. hätten wir auch lediglich eine erneute Bestätigung, bzw. eine Ticketfreigabe von unserem Reisebüro gebraucht, was sich als nicht machbar herausstellte, da das Reisebüro wegen der Zeitumstellung schon geschlossen hatte. Die letzte und letztendlich auch gewinnbringende Option war der Anruf nach Neuseeland, um mit der zuständigen Fluggesellschaft in Kontakt zu treten. Also zunächst mein amerikanisches Guthaben vertelefoniert und schließlich mit meinem deutschen Handy über eine Stunde von den USA nach Neuseeland. Änni saß stillschweigend und mit glasigen Augen neben dem Gepäckwagen und starrte mit nur an. Als dann nach knapp 3 Stunden und ca. 50 min vor Abflug die Nachricht durchsickerte, wir können fliegen, das neue Ticket wurde umgestellt, wir sind dabei (!), verwandelte sich das Trübsal in Freude. Es sollte doch klappen und in ein paar Stunden sind wir in Frankfurt. Schnell einchecken, Gepäck abgeben, durch die Sicherheitsvorkehrungen, wo wir uns an vielen Leuten vorbeidrängeln durften und ab in den Flieger. So knapp waren wir noch nie vor einem Nicht-Erreichen des Fliegers, nicht einmal damals in Cairns, als wir bereits ausgerufen wurden. Änni sagte im Flugzeug dann einen Satz zu mir, der die Situation aus ihrer Sicht sehr gut beschreibt: "ich war noch nie so froh, im Flieger zu sitzen..." (und das von Änni!). Nach kurzweiligen 6,5 Stunden Flug kamen wir mit etwas Verspätung in Frankfurt/Main an, wo wir von unseren Müttern mit Pfeifchen, Gebrüll und vielen Tränen empfangen wurden.
Wir sind also wieder da! Es waren auch mein Bruder und Änni´s Schwester mit dabei, so dass das Gebrüll recht laut wurde. Wir fuhren gemütlich nach Hause (die unerfahrene Fahrerin dagegen schürte in Richtung Heimat!), wo ein gedeckter Frühstückstisch mit frischen Brötchen, Eiern und v.a. frischem, deutschem Brot auf uns wartete - und wir hatten uns so auf die Hot Dog Brötchen gefreut... :D Allmählich trudelten auch die Großeltern ein und am Nachmittag und Abend dann auch unsere Freunde, auf alle haben wir uns sehr gefreut. Es wurde getrunken, gequatscht gegrillt (Steaks!) und Pfeife geraucht, so haben wir uns den Abend vorgestellt, genau so!

Wider Erwarten hatten wir nicht die großen Probleme mit Jetlag, obwohl wir kaum (ich knapp 2 Stunden, Änni gar nicht) geschlafen hatten. So waren wir am Ende fast 36 Stunden wach, was die 9 Stunden Schlaf zu einer kurz gefühlten Nacht machten. So langsam aber sicher werden wir auch wieder mit der Heimat vertraut, was im Umkehrschluss den 6,5 monatigen Auslandsaufenthalt zu einem 2-Wochen-Urlaub macht, für uns fühlt es sich wirklich so an. Wo ist nur die Zeit hin?! Jetzt heißt es dann noch alle Freunde treffen, hier und da unterwegs sein und das Geschehene verarbeiten, was denke ich noch einige Zeit dauern wird. Uns geht es aber insgesamt großartig und wir freuen uns, dass wir so etwas erleben durften! Bleibt es, die Zeit sinnvoll zu nutzen und meine zu viel auf den Hüften liegenden Kilo`s wieder zu verlieren, was sich hoffentlich als nicht so schwierig herausstellen wird. Zum Schluss ein kräftiges Danke an alle die da waren bei den Feierlichkeiten am Wochenende, bei allen, die den Blog gelesen haben und hoffentlich Freude daran hatten (mir war es ein großes Vergnügen, euch auf dem Laufenden zu halten!) und an alle, die geistig auf dieser Reise dabei waren, das gab uns das ein oder andere Mal gehörig Rückenwind! Jetzt sind wir wieder da und warten sehnsüchtig auf das nächste Abenteuer! :)
Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung und aktives Interesse an unserer traumhaften Reise!