Freitag, 20. Mai 2011

Cancun und Weiterreise auf Isla Mujeres

Letzten Sonntag kamen wir in Cancun an und haben uns bewusst gegen die Hotelzone entschieden. Cancun ist zwar besonders dafür bekannt, wir wollten jedoch Abstand von den Touristenhochburgen nehmen. Stattdessen haben wir uns in einem Hostel in Cancun Downtown eingenistet und uns etwas die Innenstadt angeschaut, in der es allerdings nicht viel zu sehen gibt. Wir waren abends immer gut essen, hier gibt es viele Tacos-Stände und auch echt günstige Restaurants. So kannst du mit ein bisschen Glück schon für insgesamt unter 5€ zu Abend essen, inkl. einen Getränk für jeden! Und gut ist es auch noch und die Leute, super freundlich!
An unserem zweiten Tag sind wir einfach etwas durch die Einkaufsstände geschlendert und kamen anschließend bei einem Restaurant vorbei, in dem eine Gruppe Backpacker, bzw. Rucksack-Touristen saßen - und wer gehörte da dazu!? Thorsten aus Partenstein, der Sohn des Arbeitskollegen meiner Mutter, der mit seinen Jungs zwei Wochen durch Yucatan reist! Ich hab zwar gewusst, dass sie auch irgendwo hier unterwegs sind, aber dass wir sie wirklich zufällig treffen, war ja nicht abzusehen! Zumal es auch nur dadurch zustande kam, dass wir eher aus Kuba abgereist sind, also wirklich Zufall pur! Sie sind dann weiter nach Playa del Carmen gereist, das ist auch unser nächstes Reiseziel.
Wir sind dann nach Cancun allerdings zuerst nach Isla Mujeres, eine Insel östlich von Cancun, aufgebrochen. Am letzten Abend haben wir uns noch mit Laura getroffen, einer Freundin von Änni, die zur selben Zeit in Cancun unterwegs war. Auf der Dachterrasse haben wir einen schöenn Tag gemütlich ausklingen lassen. Am nächsten Morgen haben wir nach ausgiebugem Frühstück die nächste Fähre nach Isla Mujeres genommen. Diese Insel ist max. 500m breit und 7km lang, macht aber einen sehr gemütlichen und entspannten Eindruck. Dort haben wir dann im einzigen Hostel eingecheckt und befinden uns heute am letzten Tag. Seit Dienstag sind wir hier und haben vor allem den schönen Strand genossen, der per Fuss in 5 min zu erreichen ist, d.h. wir waren zweimal für jeweils ca. 30 min dort... ;) Gestern haben wir uns mit zwei anderen aus dem Hostel, einem Deutschen und einer Kanadierin ein Golf-kart gemietet, das ist neben dem Roller und dem Taxi das Hauptfortbewegungsmittel hier. Innerhalb von 30min bis du von Nord nach Süd gefahren, die Insel ist echt unglaublich klein. Zuerst haben wir Halt bei einer Schildkröten-Farm gemacht, die seltene Exemplare schützt und züchtet. Wir hatten einen sehr netten mexikanischen Arbeiter dort, der es uns gestattete, die größte der anwesenden Tortugas (= Schildkröte) auf dem Rücken, also dem Panzer zu kratzen. Mit den Fingernägel hin und her, die Schildkröte genoss es offensichtlich sehr und wollte gar nicht mehr weg. Sie kam dann auch immer dahin geschwommen, wo man den Finger (verbotenerweise) ins Wasser hielt. Die Tour ging weiter bis an die Südspitze, dort tummelten sich Leguane und andere Echsen in Scharen. Einige gute Aufnahmen konnten wir schießen, u.a. die hier:
Dann sind wir in einem kleinen Restaurant zu Mittagessen gegangen, Tacos und Fajitas kann man echt immer essen, es ist soo gut das mexikanische Essen! Dann wollten wir noch einen Strand suchen, an dem man etwas schwimmen konnte, doch entweder musste man bezahlen, da es innerhalb eines Resorts gelegen war, oder es war ein hässlicher Strand. Also fuhren wir mit dem Golf-Kart an die Nordspitze der Insel, Playa Norte. Nachdem einem kurzen Schnochelvergnügen und dem Erblicken eines einzigen Seesterns (!), wollten wir die Reise fortsetzen. Da die anderen beiden lieber noch etwas am Strand chillen wollten, hatten Änni und ich das Gefährt für uns alleine und noch gut eine Stunde Zeit. Wir fuhren noch einmal die Hälfte der Insel auf der Westseite herunter, um dann die Ostseite wieder Richtung Norden zu fahren. Dort fanden wir auch einige einsame, schön zwischen Klippen gelegene Strände, die richtig unberührt schienen. Da wir allerdings nicht mehr genug Zeit hatten, um dort zu verweilen, blieb es bei einem Foto und dabei, den Eindruck ins Gehirn aufzusaugen! Auch Änni konnte dieses Fahrzeig gut steuern, es fuhr ja auch nur max. 40 km/h - und es war meilenweit kein Garagentor in Sicht, in das man hätte hineinfahren können! :)
Abends waren wir dann wieder Tacos essen, bevor wir uns an der Hostelbar noch das ein oder andere Bier zu Gemüte führten. Hier darf man übrigens während dem Fahren eines Golf-Karts Bier trinken und das nicht zu wenig. Es gibt extra Drive-Inns für Bier und Getränke und ein Corona kostet hier umgerechnet schlappe 70 Cent, da kann man auch mal eins mehr trinken... ;) Heute sind wir in ein (heruntergekommenes) Hotel gefahren, da dort angeblich einer der besten Schnorchelplätze ist. Es waren auch einige Fische zu sehen, doch gibt es wirklich besseres. Jetzt haben wir Hunger und begeben uns einmal auf die Suche nach Nahrung, vielleicht gibt´s hier irgendwo Fajitas - oder auch mal Tacos! :) Morgen heißt es dann auschecken und ab nach Playa del Carmen, mal sehen was da so geht! Bis dahin, hasta luego